"Mutter hinterlässt emotionalen Abschiedsbrief an ihr Neugeborenes
Eine verzweifelte Mutter legt ihren neu geborenen Säugling in der Babyklappe ab und hinterlässt einen rührenden Abschiedsbrief an ihre Tochter. Darin stehen unter anderem diese Zeilen: "Meine Angst, nicht gut zu dir zu sein, nicht immer für dich da sein zu können, überwog und brachte mich dazu, diese Entscheidung zu treffen."
Als Friederike Garbe, Leiterin des Agape-Hauses in Lübeck, die kleine Hannah am 27. März um 14.32 Uhr in der Babyklappe vorfindet, ist sie in eine gelbe Decke eingewickelt und trägt einen handgeschriebenen Brief bei sich, einen Brief, der zu Tränen rührt. Darin schreibt die leibliche Mutter nämlich: "Dies ist wohl die schwerste Entscheidung meines Lebens. Neun Monate hatte ich dich bei mir, im Bauch. Ich habe dich gespürt und habe zu dir gesprochen … Doch ich kann nicht für dich da sein.“
Am helllichten Tag legte die Mutter die kleine Hannah in der Klappe ab. Mit dem Wissen, ihr Baby vielleicht ein letztes Mal im Arm halten zu können, muss sich die Mutter wohl kurz nach der Entbindung zur Babyklappe in Lübeck begeben haben.
Auch Friederike Garbe ist sich sicher, dass sich die Mutter nur schweren Herzens von ihrem Baby getrennt haben muss: "Mütter, die solche Briefe schreiben, haben wirklich ihr Herzblut da rein gelegt und haben sich die Entscheidung ganz schwer gemacht. Und wahrscheinlich auch lange gebraucht, um diesen Schritt zu gehen." Offenbar wollte Hannahs Mutter ihr Kind nur schützen, denn nicht alle Mütter handeln in solch einer Notsituationen so überlegt....."